Voll war es auf der Weihnachtsfeier des Harzer Drachen- und Gleitschirmvereines, auf welcher gleichzeitig die Siegerehrung vom Harzcup stattfand. Aber es wurde nicht nur beim Feiern nachgeholt, sondern die Moderatorin Orsolya Pogany konnte viele neue Rekorde verkünden. So nahmen erstmalig 98 Piloten am Wettkampf teil, davon flogen 16 über100 km weit. Insgesamt waren es 1564 Flüge. Lediglich die Frauen in der Runde rief Orsolya auf, mutiger zu sein und sich anzumelden, denn es gab insgesamt nur sieben Pilotinnen, die sich beteiligt hatten.
Neu beim Harzcup 2022 war die Plattform, der Verein wechselte vom xcontest auf den DHV XC. Dadurch ergaben sich kleine Änderungen, aber insgesamt viele Vorteile.
Nun zu den Platzierungen.
In der Sportklasse siegte Peter Siebert vor Holger Braun und Reinhard May.
In der Standardklasse, Andreas Engelhard vor Dietmar Strothmann und Peter Buschbacher.
Bei den Frauen siegte Charlotte Peltz vor Sabine Kleemann und Orsolya Pogany.
Der Ausrichter vom Harzcup, der HDGV konnte in der Vereinswertung den zweiten Platz erkämpfen, nach dem siegenden PC Werratal-Eschwege-Eichsfeld.
Interessant vielleicht noch einer von zwei kleinen Wertungen nebenbei. Jürgen Reinhold flog in seinen sechs längsten Flügen zusammen 21:30 Stunden.
Nicht in Zahlen, Kilometern, Stunden und Platzierungen, lassen sich die zahlreichen Emotionen, Glücksmomente und Ausblicke ausdrücken, welche die Piloten bei ihren Flügen rund um den Harz erlebten.
Vielen Dank auch an unsere Sponsoren, u.a. PARACENTER Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule, KONTEST Gleitschirmservice und DYNACORE Paragliding &Support.
Der HDGV wünscht allen Fliegerinnen und Fliegern ein erfolgreiches 2023.