Siegerehrung Harzcup 2024

Liebe Leser unserer Homepage!


Manchmal fragen sich die Goslarer Bürger, fliegen die Gleitschirmflieger eigentlich den ganzen Tag um den Rammelsberg herum? Nein, es gibt etliche die vor allem bei gutem Wetter den Hausberg verlassen und weit weit weg fliegen. Ja und wie in jeder Sportart, wollen die Sportler einfach wissen wer kann das am besten?
Deshalb werten die Harzer Gleitschirmflieger ihren Jahreswettbewerb einmal jährlich aus aus und ehren die Sieger der einzelnen Kategorien. Vereinfacht erklärt, wer am weitesten fliegt, mit seinen drei besten Flügen, ist der Sieger. Eingeladen sind dabei alle Piloten, es muss nur in einem Radius von 111 km um den Rammelsberg gestartet werden.
Eigentlich könnte man jetzt denken, es gibt ja jedes Jahr ähnliche Ergebnisse, aber dem ist nicht so, denn auch dieses Jahr gab es wieder eine Überraschung.
Überraschend war im letzten Jahr das extrem gute Abschneiden von Charlotte Peitz in der Damenwertung, doch sie konnte sich in dieser Wertung abermals durchsetzen (Foto: vorn Mitte), vor Dörte Dammann und Sabine Kleemann.
Die Überraschung gab es in der Standartwertung. Das sind jene Gleitschirme die von den allermeisten Piloten geflogen werden, da sie ein hohes Sicherheitspotential bieten, im Vergleich zu den Hochleistungsschirmen der Sportklasse. Trotz etwas geringeren Flugleistung konnte erstmals der Sieger der Standartwertung mehr Punkte erreichen, als Piloten der Sportklasse. Julius Wellhausen (Foto: ganz links) siegte sogar mit großem Abstand. Bei seinem besten Flug startete er 10:50 Uhr von der Königszinne bei Bodenwerder und landete in der Nähe von Brandenburg (Havel) um 17:47 Uhr. Die nachfolgenden Plätze belegten hier Patrick Eder und Matthias Beushausen.
Über die Ergebnisse der Sportklasse haben wir Goslarer Flieger uns sehr gefreut. Hier konnten sich nämlich zwei Vereinsmitglieder gut platzieren. Markus Weißmann (Foto: 2.v.l.) siegte hier und Konrad Görg (Foto: vorn rechts) konnte den dritten Platz belegen, hinter Olaf Max Salewski.
Die Vereinswertung ging nach Börry ins Weserbergland, vor uns Goslarern vom HDGV und den Piloten vom Gleitschirmclub Südheide.
Wir vom HDGV, die Ausrichter des Harzcups wünschen allen Piloten allzeit eine gute Landung.